HOME                       MORE                 ABOUT              CONTACT               

WINGS OF DESIRE

Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma, Wing sof Desire, Wim Wenders
Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma, Wing sof Desire, Wim Wenders
Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma, Wing sof Desire, Wim Wenders
Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma, Wing sof Desire, Wim Wenders
Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma, Wing sof Desire, Wim Wenders
Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma, Wing sof Desire, Wim Wenders
Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma, Wing sof Desire, Wim Wenders
Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma, Wing sof Desire, Wim Wenders

Booktrailer - youtube link >  DER HIMMEL ÜBER BERLIN
Spanish Book trailer >    El cielo sobre berlín

Der Klassiker von 1987 im Berlin von heute.
Sebastiano & Lorenzo Toma ist es gelungen, dem Himmel über Berlin auf der Grundlage des Drehbuchs neues Leben einzuhauchen, und zwar als Graphic Novel. Zu diesem Zweck hat er die wichtigsten Szenen und Bilder des Films vor der Kulisse des Berlin von heute mit Schauspielern neu inszeniert und in Federzeichnungen übersetzt. So gelingt es ihm, das, was schon die größte Stärke des Films war, in konzentrierter Form einzufangen – seine eindrucksvollen Bilder.

Wings of Desire heißt die englische Fassung von Wim Wenders‘ Himmel über Berlin, einem der größten Erfolge des deutschen Nachkriegsfilms. Es sind die geflügelten Engel Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander), die das chaotische Treiben der Menschen auf der Erde betrachten und lieben lernen. Damiels Sehnsucht, die ihn zu der Zirkuskünstlerin Marion (Solveig Dommartin) hinzieht, wird am Ende so groß, dass er um ihretwillen auf seine himmlische Unsterblichkeit verzichtet …

«No es una simple adaptación literaria de la película de Wenders. Antes al contrario, Sebastiano y Lorenzo Toma han creado, con sus impresionantes ilustraciones, una obra de arte única y, paradójicamente, tan original como la película en la que se basa.» 
Juan Campbell-Roger (Libros y literatura)
«Los dibujos, exquisitos, llevan el ritmo y la música de esa misma historia.
César Rufino (El correo de Andalucía
Der Himmel über Berlin / Verlagshaus Jacoby & Stuart - 
www.jacobystuart.de  / ISBN978-3-942787-53-6
THE GRAPHIC NOVEL
Sebastiano & Lorenzo Toma recreates the film for his graphic novel by transporting the story, figures and atmosphere into today’s Berlin. As such he has re-enacted key scenes of the film with professionals at the original film-sites in today’s Berlin. He photographed these scenes and uses the photos as templates for his illustrations which he combines with the fitting passages from the film script. In his pictures he tries to recreate the special atmosphere and density of the story – close to the film but with its own point of view.

THE PLOT
Berlin 1987. The angel Damiel accompanied by his friend Cassiel roam Berlin, which is divided by the Wall. Unnoticed by the Berliners, the two angels listen carefully and patiently to the thoughts and conversations of the people. With increasing curiosity Damiel turns towards his protégés and falls in love with the acrobat Marion. His search for human feelings such as passion, longing, sorrow and pain, is growing and he decides to exchange immortality for an earthly existence as a human being.


Mit Meret Becker, Lise Pauton, Lorenzo Mastropietro, Olaf Korn, Vivian Sommer, Marieke Kregel, Leilani Franco,
Momo Kohlschmidt, Kai Uwe Kohlschmidt, Musa Kohlschmidt, Mark Chaet, Rosa Tyyskä, Stefan Sing, Cristiana Casadio,
Ulrike Storch, Ruth Toma, Lorenzo Toma, Sebastiano Toma u.v.a.m.

PRESSE:

DER HIMMEL ÜBER BERLIN
Die Graphic Novel-
»Auch ohne den genauen Vergleich mit dem Film ist diese Graphic Novel eine Freude, denn das wirklich Besondere ist, dass die Engel im Berlin von heute umherstreifen. Sebastiano und Lorenzo Toma haben mit ihrer Version von "Der Himmel über Berlin" eine doppelte Hommage geschaffen: auf die große Stadt und auf den großen Regisseur. So ist diese Graphic Novel sowohl ein Muss für Hauptstadt-Liebhaber, als auch für Verehrer von Wim Wenders. Zudem beweisen sie nonchalant, wie zeitlos und allgemeingültig Wenders Geschichte weiterhin ist.«
Letteraturen , von Ulrike Schimming

»Eine ungewöhnliche Neuinterpretation mit einer klaren, souverän komponierten Bildsprache. Diese kunstvolle Comic-Adaption ist eine bis ins Detail liebevolle Hommage an Berlin und den vor fast 30 Jahren uraufgeführten Film. Eine ungewöhnliche Neuinterpretation eines bekannten Stoffes, der in jeden ausgebauten Graphic-Novel-Bestand für Erwachsene passt.
EKZ, David Cappel

Das vielleicht schönste Geschenk, das Wim Wenders zu seinem 70. Geburtstag am kommenden Freitag bekommt, stammt von zwei Männern, die den Filmemacher gar nicht kennen. 28 Jahre nach dem Kinostart seines Meisterwerks "Der Himmel über Berlin" haben Sebastiano und Lorenzo Toma eine gleichnamige Graphic Novel herausgegeben: ein Comic, das die Geschichte der Engel, die über die Berliner wachen, noch einmal erzählt. Nun aber verortet in der heutigen Hauptstadt, mit dem Sony-Center, dem Holocaust-Mahnmal und dem Molecule Man in der Spree, die es damals beim Dreh des Films noch gar nicht gab. Die neuen Kulissen passen ganz gut zu der altbekannten Geschichte, die dabei aber gar nichts von ihrer Poesie, ihrer Kraft verloren hat.......
Morgenpost - Berlin , von Peter Zander

.....Der Himmel über Berlin ist eine Ode an das Leben, ein filmisches Gedicht, das perfekt die von Peter Handke, Richard Reitinger und Wenders verfassten philosophischen Texte und die Bilder des Meisters des Lichts, des französischen Kameramanns Henri Alekan verbindet. Die Graphic Novel findet die Poesie im raum-und zeitlosen Bild. Den Stimmen und Gedanken, die sich im Film zu einem vielschichtigen Klangteppich knüpfen, muss man beim Lesen selbst die rhythmische Lebendigkeit einhauchen. Es könnte helfen, zur absolut lohnenden Lektüre Nick Cave and the Bad Seeds aufzulegen und so ein Stück weit den Rhythmus des Films wiederzufinden.....
filmbulletin, von Tereza Fischer

...... Die beiden Künstler sind keine klassischen Comiczeichner, sie arbeiten multimedial zwischen Film, Tanz, Theater und Musik. Gerne-Übergänge gewohnt, folgen sie in ihrer Adaption dem Drehbuch, den Protagonisten und Dialogen mit Respekt, aber nie sklavisch. Sie inszenieren aus harten Kontrasten und feinen Schattierungen eine Bilderwelt in Schwarz und Weiß, ergänzt nur von goldenen Einsprengseln.
Mehr Illustration als Graphic Novel, erschließen die Tomas Atmosphäre und Ästhetik und werden der Vorlage durchaus gerecht, auch weil sie sich statt einen schnöden Eins-zu-eins-Umsetzung Frei - und Spielräume erlauben. So habe sie die Handlung aus den 80ern in die Gegenwart verlegt, Ein radikaler Entschluß, der in diesem Fall funktioniert......
TIP Berlin, von Jacek Slaski

»Das poetische Meisterwerk "Der Himmel über Berlin" als modern interpretierte Graphic Novel. Die Bilder stellen die Filmaufnahmen von damals in eine kluge Beziehung zur Gegenwart.«
ZITTY

»Sebastiano Toma ist es gelungen, dem "Himmel über Berlin" neues Leben einzuhauchen. Die Graphic Novel besticht durch die Nähe zum Drehbuch, bietet aber auch eine ganz eigene Sicht.«
Stefan Voit, Oberpfälzischer Kurier

Ausgabe in CHINA

Auf das Bild klicken um den Link der chinesischen Ausgabe zu öffnen.

Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma
Der Himmel über Berlin, Sebastiano Toma

Book Trailer China:

本书特色

◎诺奖获得者彼得·汉德克参与编剧,电影史经典名作改编绘本 本书由同名电影《柏林苍穹下》改编。原作电影由导演维姆·文德斯与2019年诺贝尔奖获得者彼得·汉德克共同编剧,获得多次戛纳电影奖提名,成为影史经典名作。作者将时空转换为现在的柏林城,用画面定格光影,同时加上可供阅读的台词,带领读者重新体会这部跨越了三十余年的经典名作带来的感动。 ◎诗文与对话相糅合的唯美文风 作者不仅保留了原作中的经典台词,还加入了西莫纳·弗拉斯加的现代诗《候鸟》以及其他作家的文学作品以充实人物感情,使得本就如诗一般的词句更具有艺术气息。书中出现的歌词也并非杜撰,而是取材于老虎与百合花乐队,以及梅赫特·贝克尔的几首知名歌曲。 ◎多视角下跨越重重阻碍的寻爱之旅 书中玛丽恩、丹密尔、荷马等人对于自身生命价值的反思与对人生的考量饱含深意,让读者以不同的视角感受到了生活的多面性。诗句,歌词与画面的精妙融合将追寻人生意义的整个故事娓娓道来: 拥有无限生命的天使丹密尔倾听着柏林众人的忧愁哀怨,他不懂人间所谓的爱为何物,却在与人生失意的马戏团女演员玛丽恩相遇后感受到了爱情的萌动。人的一生虽然短暂,生活却能将这普通的一生充实成饱满的岁月。在倾听过百年的烦恼后,丹密尔终于以爱为契机下定决心放弃永生,为了玛丽恩和平凡的生活转化为一个普普通通的人类。伴着丹密尔内心的感慨,他们终于跨过人与神的距离相见并相爱。随着悠扬的歌声,丹密尔在结尾道出了他对人生的感悟:生命不止有短暂的痛苦与循规蹈矩,选择自己想要的,勇敢为之付出也是一种幸福。 ◎精心取材的真实场景,三种色彩的梦幻结合 本书中所有场景均取材于现实柏林,作者深厚的绘画功底将现代柏林的知名场景,如大屠杀纪念碑、勃兰登堡门等逐一呈现于画面之上。细密排线勾画出的光影效果,使画面更加立体、真实。书中大量使用黑白进行铺色,并加入金色点缀,使画面光影更加灵


内容简介

守护柏林的天使丹密尔与朋友日日关注着人世间的一切,他们看着普通人的一生,寻找着人活在世界上的意义。在一次观看马戏团演出的时候,丹密尔被马戏团的女演员玛丽恩吸引,逐渐走入她的生活,观察一个普通人的喜乐。丹密尔得知世界上有一种感情名为爱,他在注视与思考下终于明白了自己在经历漫长生命后真正想要追求的东西。他决定放弃天使的永生成为一个普通人,与玛丽恩共度余生。


作者简介

塞巴斯蒂亚诺·托马,他首先在意大利积累了戏剧方面的经验。1976年回到德国后,他继续从事戏剧工作。在戏剧团队“飞起来的鲍顿”中,他是编剧,是演员、布景师,也是制片人和主办者。2002年起,他成为了一名自由制片人和导演。他的作品的灵感总是和绘画方面紧密相连。塞巴斯蒂亚诺·托马现在在汉堡生活和工作。 洛伦佐·托马,生于1994年,在完成了他在电影和剧院的场景和图像指导的实习工作后,现在就读于汉堡应用技术高等专业学院设计专业。 两人为父子关系。



Share by: